Am Samstag (13.05.) kam die CDU Ruhr zu ihrem 56. Bezirksparteitag in Oberhausen zusammen. Nach einem Grußwort des dortigen Oberbürgermeisters, Daniel Schranz, und einer engagierten Rede des Generalsekretärs der CDU NRW, Paul Ziemiak MdB, wurde von über 100 Delegierten aus 14 Kreisverbänden der Vorstand neu gewählt.
Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, wurde mit sehr großer Mehrheit im Amt bestätigt. Ebenfalls weiter im Team ist Marco Morten Pufke, der von den fünf stellvertretenden Vorsitzenden das zweitbeste Ergebnis einfuhr. Der Bergkamener ist Vorsitzender der CDU im Kreis Unna sowie der CDU-Kreistagsfraktion und des Stadtverbandes vor Ort.
„Das Ruhrgebiet befindet sich weiter im Umbruch. Der Ausstieg aus der Steinkohleverstromung stellt uns vor große Herausforderungen“, so Pufke. „Wir müssen es schaffen, dass das Ruhrgebiet trotz des Strukturwandels Industrieregion bleibt. Die hier lebenden Menschen brauchen weiterhin gute Arbeitsplätze. Dies wird ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der CDU Ruhr sein.“
Foto (aufgenommen von Sibylle Weber) von links nach rechts, vordere Reihe: Annette Droege-Middel (Lünen), Hubert Hüppe MdB, Annika Brauksiepe (beide Werne), Oberbürgermeister und Bezirksvorsitzender Thomas Kufen (Essen), Elke Middendorf (Bergkamen); mittlere/hintere Reihe: Helge Meiritz (Bönen), Dennis Radtke MdEP (Bochum, Spitzenkandidat der CDU Ruhr für die Europawahl 2024), stellv. Bezirksvorsitzender Marco Morten Pufke (Bergkamen), Antje Bellaire (Lünen), Marcal Zilian (Holzwickede), Susanne Melchert (Fröndenberg/Ruhr) und Stephan Wehmeier (Bergkamen)