Prüfantrag – Braucht Bergkamen eine Kinder- und Jugendheim?

Zur nächsten Ratssitzung hat die CDU-Fraktion einen Prüfantrag zur Errichtung eines eigenen Kinder- und Jugendheims an die Verwaltung auf den Weg gebracht.

„Die Fallzahlentwicklung und damit die Entwicklung der Mehraufwendungen im Bereich „Hilfen zur Erziehung“ sind im 1. Halbjahr 2024 um 3 Mio €  gestiegen, Tendenz steigend“, so Thomas Heinzel, CDU-Fraktionsvorsitzender.

Immer mehr Kinder und Jugendliche müssen aus ihren Familien genommen werden. Die Kosten der Unterbringung trägt die Stadt – und die Unterbringung der betroffenen Kinder gestaltet sich immer schwieriger, im gesamten Bundesgebiet muss nach Unterbringungsmöglichkeiten gesucht werden. Damit werden die Kinder nicht nur aus ihren Familien, sondern auch aus dem sozialen Umfeld wie Schule oder Verein genommen. Mit einem eigenen Kinder- und Jugendheim könnte der steigende Bedarf an Unterbringungsplätze gesichert werden.

„Hierbei ist zu klären, ob Kooperationen mit anderen Trägern der Jugendhilfe im Kreis Unna sinnvoll und möglich sind“, so Heinzel.

Download des Antrags als PDF, hier.

Foto: CDU

Ähnliche Beiträge